Aus den Fingern des Zaubernden schießt ein Luftstrahl, der in gerader Linie sein Ziel trifft. Der Magier muss keine zusätzliche Aktion aufwenden, um nach dem Wirken des Zaubers zu treffen. Das Treffen ist in der Zauberdauer inbegriffen.
Das getroffene Ziel erleidet 2W6 + (QS x 2) Trefferpunkte Schaden. Der Luftstrahl zählt als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe und kann entsprechend geblockt werden, und auch ein Ausweichen ist möglich. An Schilden erzeugt er Strukturschaden, wenn er auf sie trifft. Der Strahl trifft automatisch, wenn man sich nicht verteidigt. Trifft der Luftstrahl sein Ziel, werden die TP durch den RS des Ziels vermindert. Das Ziel wird zudem bei 1-3 auf 1W6 umgestoßen und erhält den Status Liegend.
Wesen mit der Größenkategorie groß erleiden bei einem ORCANOFAXIUS nur bei 1-2 auf W6 den Status Liegend.
Aventurische Magie III bzw. Aventurische Magie III Bonusmaterial und Errata : Tradition Geoden als Verbreitung hinzugefügt
Aventurische Magie III, Seite 151
Aventurische Magie III Bonusmaterial und Errata, Seite 10