KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 6 und 1.

Iltapeth und Istapher

Größe: 2,80 bis 3,00 Schritt

Gewicht: kein Gewicht

MU 16 KL 14 IN 13 CH 13

FF 13 GE 13KO 22 KK 26

LeP 320 AsP 32 KaP – INI 11+1W6

AW 7 SK 5 ZK 5 GS 9

Biss: AT 14 PA 5 TP 2W6+5 RW kurz

Klaue: AT 16 PA 5 TP 1W6+7 RW mittel

RS/BE: 3/0

Aktionen: 3 (max. 2 x Biss)

Sonderfertigkeiten: Finte I (Biss, Klaue), Hammerschlag (Klaue), Mächtiger Schlag (Klaue), Vorstoß (Klaue), Wuchtschlag I-III (Biss, Klaue)

Talente: Einschüchtern 13, Klettern 7, Körperbeherrschung 8, Kraftakt 15, Selbstbeherrschung 7 Schwimmen 5, Sinnesschärfe 8, Verbergen 6, Willenskraft 3

Zauber: Horriphobus 9, Paralysis 12

Anzahl: 1

Größenkategorie: groß

Typus: Dämon (gehörnter, Aphestadil), humanoid

Anrufungsschwierigkeit: –4

Beute: keine

Kampfverhalten: Der Zwillingsdämon kämpft meistens gegen sich selbst. Sollte einer der beiden Köpfe aber die alleinige Kontrolle gewonnen haben (Meisterentscheid), oder sie einem gemeinsamem Gegner gegenüberstehen, so greifen sie diesen mit ihren Bissen und Klauen an. Manchmal nutzen sie Manöver, etwa den Vorstoß, aber dies ist eher selten der Fall. Am Anfang eines Kampfs kommt aber häufig der Paralysis zum Einsatz, um einen Gegner zu verlangsamen und im Sinne von Aphestadil zu schwächen.

Flucht: Iltapeth und Istapher flieht nicht.

Schmerz +1 bei: immun gegen Schmerz

Sphärenkunde (Sphärenwesen):

# QS 1: Iltapeth und Istapher ist ein Zwillingsdämon, der Aphestadil dient.

# QS 2: Iltapeth und Istapher bekämpft sich fast immer selbst und man kann ihn nur schwer kontrollieren.

# QS 3+: Iltapeth und Istapher kann, sofern er sich nicht selbst bekämpft, Zweifel in seinen Gegnern säen.

Sonderregeln:

Einzigartiger Dämon: Iltapeth und Istapher unterliegt den Regeln für einzigartige Dämonen (siehe Aventurisches Pandämonium Seite 159) – auch wenn er quasi zwei Dämonen ist.

Kampf der Zwillinge: Solange Iltapeth und Istapher gegeneinander kämpft, verliert der Zwillingsdämon am Ende jeder KR 1W6+5 LeP. Dies wird nur unterbrochen, wenn er einen Dienst ausführen muss.

Keine Empfindlichkeit gegenüber gesegneten und geweihten Objekten: Anders als viele Dämonen, verfügt Iltapeth und Istapher über keine Empfindlichkeit gegenüber gesegneten/geweihten Objekten/Waffen einer Gegengottheit.

Schwer kontrollierbar: Sobald Iltapeth und Istapher beschworen wurde, muss dem Beschwörer eine Probe auf Willenskraft (Bedrohungen standhalten) –3 gelingen. Misslingt die Probe, hat der Beschwörer keine Kontrolle mehr über Iltapeth und Istapher und der Zwillingsdämon reagiert so, wie er es wünscht. In den meisten
Fällen kämpft er einfach gegen sich selbst. Hat der Beschwörer die Probe geschafft, kann er dem Zwillingsdämon 1 einzigen Dienst auftragen, alle übrigen Dienste verfallen. Während des Dienstes liegen die beiden Köpfe meistens nicht vollständig im Streit, eventuell ist sogar ein Kopf bewusstlos und nur einer der Brüder hat die Kontrolle über den gemeinsamen Körper.

Zwist erzeugen: Ein Held kann mit 1 Aktion versuchen, den Zwillingsdämon wieder gegen sich selbst kämpfen zu lassen, wenn er nicht ständig streitet. Dazu muss eine Probe auf Einschüchtern (Provozieren) –3 gelingen. Jedem Helden steht nur einmal pro Begegnung mit Iltapeth und Istapher diese Handlung zu. Sollte der Dämon in Zwist verfallen, unterbricht er für QS KR seinen Dienst.

Dämonen-Regeln: Für Iltapeth und Istapher gelten die allgemeinen Dämonen-Regeln (siehe Regelwerk Seite 355).

Zusätzliche Dienste:

Zerrissenheit erzeugen: Iltapeth und Istapher kann bei bis zu 13 Personen in 13 Schritt Radius eine innere Zerrissenheit erzeugen. Die Selbstzweifel lähmen die Personen und der Zwillingsdämon kann unter folgenden Effekten wählen (auch unterschiedliche pro Ziel): Status Bewegungsunfähig, oder Fixiert, oder 1W3+1 Stufen Verwirrung, oder 1W3+1 Stufen Paralyse. Ein Held kann am Ende jeder KR eine Probe auf Willenskraft (Bedrohungen standhalten) –3 ablegen, bei Gelingen hören der Status oder die Zustandsstufen sofort auf. Der Zwillingsdämon benötigt dazu 2 Aktionen und die Wirkungen halten 2W20 KR lang an.

Beschwörungsname: Iltapeth und Istapher / –

Beiname: Die Gleichgesichtigen Brüder, Die Plagen des Felsigen Nun’kun’tur

Domäne: Avastada

Wesenstypus: 2-gehörnter Dämon

Beschwörungsritual: Invocatio Maior

Publikationen:
Aventurisches Pandämonium 2, Seite 91