KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 9 und 9.

Heilpflanzen

Gegen Blutungen, Gifte und Krankheiten gibt es eine Vielzahl von Heil- und Behandlungsmitteln. Sie helfen einem Helden in der Regel bei der Regeneration von Lebenspunkten. Allerdings gibt es auch Heilpflanzen, die gegen Vergiftungen und Krankheiten ein Heilmittel darstellen oder eine besondere Wirkung haben. An dieser Stelle kannst du eine kleine Auswahl der wichtigsten Heilkräuter finden.

Heilkrauterklärungen

# Suchschwierigkeit: Dies ist der Modifikator für die Probe auf Pflanzenkunde (Heilpflanzen), wenn ein Held nach dem Heilkraut sucht. Er muss eine Suchprobe ablegen, nur bei Gelingen kann er eine Pflanze finden. Ob eine Pflanze in dem Suchgebiet überhaupt existiert, entscheidet der Meister.

# Bestimmungsschwierigkeit: Um eine Pflanze richtig zu bestimmen, ist ebenfalls eine Probe auf Pflanzenkunde (Heilpflanzen) notwendig. Jede Pflanze verfügt über einen eigenen Modifikator für diese Probe. Sollte eine Pflanze bereits bekannt sein und ein Held sucht nach ihr, dann entfällt diese Probe vollständig. Sie ist nur dann relevant, wenn ein Held eine Pflanze entdeckt und bestimmen will, was er da gerade gefunden hat.

# Anwendungen: Die Menge an Pflanzenmaterial, die man durch die Suchprobe findet. Für jede QS findet ein Suchender eine bestimmte Menge an Anwendungen. Die Stufen sind jeweils durch einen Strich abgetrennt. Eine Angabe 1/2/4/6/8/10 bedeutet beispielsweise, dass ein Held bei QS drei insgesamt 4 Anwendungen des Heilkrauts findet. Jede Anwendung reicht für eine Person einmal aus.

# Wirkung: Unter diesem Punkt ist die Wirkung der Pflanze beschrieben. Die Wirkung von Heilkräutern ist nicht kumulativ; pro Regenerationsphase kann man nur von dem ersten zu sich genommen Kraut profitieren. Gleiches gilt für das Einnehmen von mehr als einer Anwendung des gleichen Heilkrauts (es sei denn, es ist explizit bei der Beschreibung erwähnt, dass es doch möglich ist).

# Preis: Der Preis unterteilt sich in zwei Angaben. Die erste Angabe ist der Wert für eine rohe Grundmenge pro Anwendung. Die zweite Angabe ist der Preis, wenn ein Held eine Anwendung der Pflanze bei einem Alchimisten oder Kräuterhändler kaufen möchte.

Publikationen:
Regelwerk (3.überarb. Auflage), Seite 344ff.