KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Waffenausstattung

Dornenspitze

Regel: Die Spitze verursacht 1W6+3 TP. Rüstungen mit RS 4 oder mehr erleiden dadurch einen Malus von –2 auf RS.

Kosten: 50 Silbertaler

Waffen: Streitaxt

 

Gehänge

Regel: Wer ein Gehänge benutzt, der benötigt keine zusätzlichen Aktionen, um eine Hiebwaffe oder Zweihandhiebwaffe bereitzumachen.

Kosten: 5 Silbertaler

Waffen: Kampftechniken Hiebwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter

 

Köcher

Regel: Wenn ein Held keinen Köcher griffbereit umgeschnallt hat, so steigt die Ladezeit um 1 Aktion, wenn er seine Waffe (also beispielsweise Pfeile oder Wurfspeere) bereitmachen will.

Kosten: 15 Silbertaler

Waffe: Bögen, Wurfspeere

 

Lederriemen

Regel: Das Manöver Entwaffnen ist gegen den Helden mit einer Waffe mit Lederriemen schwerer auszuführen. Eine Parade, um das Entwaffnen zu verhindern, ist um 1 erleichtert.

Kosten: 5 Silbertaler

Waffe: alle Waffen, die über einen Griff verfügen, der mit Leder umwickelt werden kann

 

Lederschlaufe

Regel: Bei einem Patzer erleidet der Held nur 1W6 SP. Spielst du mit der Optionalregel der Patzertabellen, so kann das Ergebnis Waffe verloren ignoriert werden. Der Patzer hat dann keine Auswirkungen. Die Lederschlaufe hat keinen Einfluss auf das Manöver Entwaffnen.

Kosten: 5 Silbertaler

Waffen: Kampftechnik Hiebwaffen (vor allem Streitäxte und Streitkolben)

 

Scheide

Regel: Wer eine Scheide benutzt, der benötigt keine zusätzlichen Aktionen, um einen Dolch, eine Fechtwaffe oder ein Schwert bereitzumachen.

Kosten: 12 Silbertaler (Schwertscheide), 10 Silbertaler (Fechtwaffenscheide), 5 Silbertaler (Dolchscheide)

Waffen: Kampftechniken Dolche, Fechtwaffen, Schwerter

 

Schwärzen

Regel: Geschwärzte Waffen verleihen dem Helden eine Erleichterung von 1 bei Proben auf Verbergen (Gegenstände verbergen), wenn die Waffe in der Dunkelheit wahrgenommen werden soll. Der Zustand hält 1 Stunde an, kann aber jederzeit mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Kosten: 5 Silbertaler

Waffen: alle Waffen mit einer Metallfläche

 

Waffenpflegeset

Regel: Das Waffenpflegeset hat nur einen regeltechnischen Effekt, wenn du mit Waffenbruchfaktor spielst (siehe Aventurische Rüstkammer Seite 114). Mit einem Waffenpflegeset kann ein Held die erste Stufe Beschädigung einer Waffe aufheben. Er muss dazu nicht die Fähigkeit besitzen, die Waffe herstellen zu können, aber er muss eine Probe auf das Herstellungstalent, beispielsweise Metall- oder Holzbearbeitung, ablegen. Gelingt die Probe, so wird die Beschädigungsstufe aufgehoben. Sollte die Waffe mehr als nur 1 Stufe Beschädigung aufweisen, kann der Held nicht von der Wirkung des Waffenpflegesets profitieren.

Kosten: 1 Silbertaler

Waffen: alle Waffen mit Metallklingen oder -spitzen

 

Publikation: Aventurische Rüstkammer Seite 119/120