KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Basilisk

Größe: 4,00 bis 6,00 Schritt lang

Gewicht: 800 bis 900 Stein

MU 30          KL 1 (t)          IN 20          CH 20

FF 1            GE 10             KO 25         KK 30

LeP 250       AsPKaP –      INI 10+1W6

VW 0          SK 13              ZK 13          GS 1  

Zufällige Berührung:           AT 3   TP siehe Tödliche Berührung            RW mittel

RS/BE 13/0

Aktionen: 1

Vorteile/Nachteile: Altersresistenz, Immunität gegen alle Gifte und alle Krankheiten

Sonderfertigkeiten: keine

Talente: Einschüchtern 22 (30/20/20), Klettern (keine Probe erlaubt; Basilisken können nicht klettern), Körperbeherrschung 2 (10/10/25), Kraftakt 13 (25/30/30), Schwimmen (keine Probe erlaubt; Basilisken können nicht schwimmen), Selbstbeherrschung – (gelingt automatisch), Sinnesschärfe 7 (1/20/20), Verbergen 0 (20/20/10), Willenskraft – (gelingt automatisch)

Anzahl: 1

Größenkategorie: riesig

Typus: übernatürliches Wesen, nicht humanoid

Beute: 400 Rationen (ungenießbar und sofort tödlich, siehe Sonderregel Tödliche Berührung), Trophäe (Schuppen, 10.000 Silbertaler)

Kampfverhalten: Basilisken kämpfen nicht, aber durch ihre Kräfte sind sie dennoch furchtbare Gegner.

Flucht: Basilisken fliehen nicht.

Magiekunde (Magische Wesen) oder Tierkunde (Ungeheuer):

#QS 1: Basilisken sind Kreaturen des Namenlosen, zum Glück gibt es nur eine Handvoll von ihnen.

#QS 2: Alles, was ein Basilisk anblickt, versteinert. Man kann sich davor schützen, indem man einen Basilisken nur im Spiegel anschaut.

#QS 3+: Auch das Gebiet um den Basilisken herum ist tödlich und verseucht, aber man kann einen Basilisken töten, indem man ihn in einen Spiegel schauen lässt. Der reine Anblick eines Basilisken lässt einen nicht zu Stein werden.

Sonderregeln:

Versteinernder Blick: Wen immer der Basilisk anblickt, der wird zu Stein. Die Reichweite der Wirkung des Blicks erstreckt sich bis zu 250 Schritt und verursacht den Status Versteinert (siehe Seite XXX). Ein Held kann sich dagegen mit einer Probe auf Willenskraft erschwert um 10 wehren. Gelingt ihm die Probe, so erhält er stattdessen 3 Stufen Paralyse und 2 Stufen Verwirrung. Wer versteinert wurde, kann nicht mehr zurückverwandelt werden und ist tot. Den Blick einzusetzen kostet den Basilisken 1 Aktion. Pro KR kann ein Basilisk nur ein Ziel mit dem Versteinernden Blick treffen.

Todesaura:

#Wer sich einem Basilisken bis auf 7 Meilen Radius nähert, erleidet 1W6 SP pro Stunde. Natürliche Regeneration in einer solchen Zone ist nicht möglich. Pflanzen verdorren, Wasser wird schal, kleine Tiere verenden.

#Wer sich in eine Zone bis auf 49 Schritt Radius an den Basilisken heranwagt, erleidet 1W2 SP pro KR.

#In einem Radius von 7 Schritt um den Basilisken erleidet man 1W3 SP pro KR.

Tödliche Berührung: Wer einen Basilisken berührt, erleidet 1W6 SP pro KR bis zu seinem Tod. Dies gilt auch für das Essen des Fleisches des Basilisken oder die Berührung mit seinem Blut. Der Verfall kann nur durch Heilmagie oder göttliches Wirken gestoppt werden (z.B. Balsam oder Heilsegen). Allerdings müssen dazu mindestens 3 QS entstanden sein.

Basiliskenkampf: Wer einen Basilisken im Kampf oder durch das Vorzeigen eines Spiegels töten will, muss dazu bis auf die Nahkampfreichweite lang an ihn heran. Um sich auf diese Distanz zu nähern, muss dem Helden eine Probe auf Selbstbeherrschung erschwert um 7 gelingen, ansonsten wagt er den Versuch erst gar nicht. Ein Held kann eine solche Probe jeden Tag einmal ablegen.

Um dem Ungeheuer einen Spiegel vorzuhalten ist zudem eine erfolgreiche AT notwendig. Als Kampftechnik kann Raufen verwendet werden, wenn der Spiegel in der Hand gehalten wird, oder Stangenwaffen, wenn der Spiegel an einen Stab gebunden wurde (auch andere Methoden, z.B. ein verspiegelter Schild, sind denkbar, entsprechend kann eine andere Kampftechnik herangezogen werden). Der Meister kann je nach Situation, Größe des Spiegels und eingesetzter Kampftechnik die AT um bis zu 6 Punkte erschweren. Sieht der Basilisk sein eigenes Spiegelbild, erstarrt er zu Stein und stirbt auf der Stelle.

 

Spiegel & Basilisken (Beispiele)

Spiegel  Kampftechnik Erschwernis
Kleiner Handspiegel Raufen –6
Kleiner Handspiegel, an einen Stab gebunden Stangenwaffen –5
Mittlergroßer Spiegel, an einen Stab gebunden Stangenwaffen –4
Großer Standspiegel Raufen (und zusätzliche eine gelungene Probe auf Kraftakt (Stemmen & Heben) pro AT)    –3
Spiegelschild Schilde –2

 

Publikation: Aventurisches Bestiarium Seite 11